1down.de dein Portal für Kostenlose Downloads.
kostenlose Games, freie Bürosoftware und mehr...

11. Dec, 2017 - Monday
Top Downloads - Neusten Downloads

1down.de

Download-Express? Der neue Web-Browser Xpress von Nokia - was er alles kann

Das Lumia ist derzeit das beliebteste Smartphone aus dem Hause Nokia - nun stellt der finnische Hersteller seinen Produkten einen neuen Browser zur Verfügung. Neben einer hohen Datenkompression kann die Software mit einigen spektakulären Funktionen aufwarten, die das mobile Surfen wesentlich erleichtern sollen. Zum Einsatz kommt das Programm allerdings erst einmal standardmäßig in der Produktreihe Asha.

Weniger Daten, schnelleres Surfen und Offline-Funktionen

Der Xpress von Nokia ist speziell auf die Anforderungen eines Smartphones ausgerichtet, wenig Daten mit einer hohen Informationsdichte zur Verfügung zu stellen. Das Unternehmen verspricht dank der Kompression bis zu 85 % weniger Traffic, was sich in mehr als einer Hinsicht positiv auswirkt. Zum einen beschleunigt das Verfahren gerade bei langsamen Verbindungen den Seitenaufbau erheblich, zum anderen wird dadurch das Datenvolumen von Flatrates deutlich verlängert, beziehungsweise bei einer Abrechnung nach Verbrauch die Kosten gesenkt. Um eine solch hohe Rate zu erreichen, werden die aufgerufenen Homepages durch einen eigenen Server geschleust und dort an den Browser angepasst, komprimiert und an das Smartphone geschickt.

Zugriff auf Online-Speicher und Aufbereitung von Informationen

Weitere Extras sollen den Datenverbrauch zusätzlich einschränken. Dazu gehört beispielsweise die Möglichkeit, Videos direkt auf einen SkyDrive Account zu laden, statt es direkt auf dem Smartphone auszugeben. Später kann dann über eine schnelle Verbindung mittels WLAN auf diese zugegriffen werden. Zusätzlich können ganze Webseiten für die Offline-Ansicht gesichert werden. Dieses Speichern von Daten ermöglicht es, die mobile Verbindung zu schonen und bei Bedarf auf die besuchten Seiten und Informationen zurückzugreifen. Ganz neu sind diese Ansätze jedoch nicht - ein großer Teil dieser und ähnlicher Ansätze werden bereits von dem Browser Opera Mini erfolgreich verwendet, der in einer inoffiziellen Portierung bereits für Windows Phone erhältlich ist.

Die Software befindet sich noch in der Beta-Phase

Der Browser Xpress von Nokia beinhaltet viele sinnvolle Ansätze, die Kosten sparen und das Surfen im Netz beschleunigen können. Die aktuelle Version ist allerdings noch nicht ausgereift, sondern befindet sich noch in der Beta-Testphase. In diesem Stadium ist eine Software in der Regel bereits voll einsetzbar, kann aber noch Fehler und verschiedene Bugs enthalten. Ein endgültiger Veröffentlichungstermin steht noch nicht fest, Interessierte können die Software jedoch bereits herunterladen und testen. (mehr auf Heise.de)

Download-Express Download
Lizenz:
Größe:
zum Download

Navigation
Top Downloads:

Ashampoo WinOptimizer
Der Ashampoo WinOptimizer – Säubern, optimieren, schützen: D...

Zeiterfassungssysteme
Was früher durch die bekannte Stempelkarten-Methode geregelt...

Weitere kostenlose Downloads